Presse



Schöner Artikel über Mütter in der Schweriner Volkszeitung: Die heimlichen Sehnsüchte bleiben

Rezensionen
Jiri - Der Junge aus dem Pfahldorf
Rattus Libri Ausgabe 08.2011 (No. 108) S.4-5

Sebastian und Phillip- Zwei ungleiche Freunde und ihre Abenteuer-
Heide Germann für ekz Informationsdienst
GEISLINGER ZEITUNG

Presse

Schweriener Volks Zeitung (23. April 2009)
von Rebekka Poesch

Kinder sind ein tolles Publikum

Als Kind hat sich Birgitt Flögel stapelweise Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen. Jetzt hat die Ludwigsluster Autorin ihr erstes eigenes Buch, ein Kinderbuch, geschrieben. Rebekka Poesch Pünktlich zum heutigen Tag des Buches hält die Ludwigsluster Autorin Birgitt Flögel ihr erstes Werk in den Händen. "Sebastian und Phillip" ist in dieser Woche im Dieter Frieß Verlag erschienen. Das Kinderbuch handelt von zwei ungleichen Freunden, die gemeinsam ein Abenteuer nach dem anderen erleben.

LUDWIGSLUST - Die Geschichte von dem Kraftprotz Sebastian (11) und dem schmächtigen, kreativen Phillip (10) hat vor etwa fünf Jahren begonnen. "Zuerst habe ich sie meinen Kindern nur erzählt", sagt Birgitt Flögel. Das habe sich an gemütlichen Bücherabenden oder auf langweiligen Wanderungen einfach so ergeben. Immer wieder hätten ihre Kinder sie aufgefordert: "Erzähl uns von Sebastian und Phillip!" Bis sie dann vor drei Jahren anfing, die Geschichte von den beiden Jungs aufzuschreiben.
Überrascht von der eigenen GeschichteAnfänglich nutzte die Kinderbuch-Autorin die Ruhe am Abend, wenn ihre fünf Kinder im Bett waren, um sich an den Computer in ihrem kleinen Arbeitszimmer zu setzen. "Doch damit war ich nicht ganz glücklich, weil ich so k.o. war", erzählt sie. Später nahm sich die Hausfrau am Vormittag Zeit, wenn ihre Kinder in der Schule waren. Das habe besser geklappt. "Ein Stück weit habe ich mir die Geschichte einfach selbst erzählt", sagt Birgitt Flögel, die vorher zwar schon Zeitschriftenartikel und Erzählungen, aber noch nie ein Buch geschrieben hatte. Manchmal sei sie selbst überrascht gewesen über die Wendungen, die die Handlung oder die Dialoge beim Schreiben nahmen.
Kaum hatte sie ein Kapitel abgeschlossen, lasen sie oder ihr Mann es wieder den Kindern vor und testeten die Wirkung. "Ich habe mich gefreut, als sie es gut angenommen haben", so die Ludwigslusterin, für die Kinder "ein tolles Publikum" sind, weil sie unbefangen an eine Geschichte heran gingen, aufmerksam zuhörten und sich sehr gut einfühlen könnten.
Besonders beliebt sei das erste Kapitel: In diesem kommt Phillip neu in die Klasse und wird von Sebastian und dessen Bande gemobbt. Nach der Schule geraten die beiden aneinander und Phillip, der Karate kann, bezwingt Sebastian, den Bandenführer. Am nächsten Tag bietet er ihm dann seine Freundschaft an. Ihr persönliches Lieblingskapitel ist hingegen das, in dem Phillip einen Mitschüler deckt, der geklaut hat, und deshalb selbst in Verdacht gerät.
Kein Erfolg bei großen VerlagenEin Buch schreiben ist eine Sache, ein Buch veröffentlichen eine andere. "Die großen Verlage braucht man eigentlich gar nicht anzuschreiben", weiß die 49-Jährige, die das ohne Erfolg versucht hat. Deshalb stellte sie ihr Werk auf eine Internetseite, wo es schließlich von einer Lektorin des Dieter Frieß Verlags entdeckt wurde. In diesem Verlag ist das Kinderbuch "Sebastian und Phillip - Zwei ungleiche Freunde und ihre Abenteuer", das 240 Seiten umfasst, nun erschienen. Es richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren und ist ab sofort unter anderem in der Buchhandlung Paul in Ludwigslust erhältlich.